Oktober 2012
- Der Oktober hat sich als ein sehr arbeitsreicher Monat gezeigt. Mit Stand 27.10. gab es 12 Arbeitseinsätze unseres   bewährten Teams.
- Reinhard aber geht es oft nicht schnell genug; er hat mit zwei     weiteren neuen Helfern (Danke besonders an  Hans) und    Multicar-Einsatz weitere Elt-Technik (komplette ISA-   Schränke...) aus unserem Außenbereich und bis aus Bad   Saarow (geheimer Standort!) in den Bunker transportiert.
November 2012
  - Wir suchen dringend einen Fernschreiber, um zur SAS-FS-Betriebszentrale (neonbeleuchtet) einen   internen Fernschreibverkehr durch Publikum realisieren zu können! Immer willkommen sind auch ausgesonderte   Monitore.
Weitere Bilder folgen mit dem Arbeitsfortschritt
- Die langwierigen Arbeiten an den Schränken und Pulten Dispatcher konnten erfolgreich abgeschlossen werden.   90% der Lampen waren defekt. Jetzt wird der Originalverlauf Betriebsweise I demonstriert. - Mehrere ganztägige A.einsätze des “Stamm-Teams” vor Ort, am 24.11. verstärkt durch Micha und Dietmar. Im   Kopfbau war für Wärme, Kaffee und Brötchen gesorgt, aber dazu nehmen sich die “arbeitswütigen” Experten kaum   die notwendige Zeit.  - Im “Event-Ort” Notausstieg hängt jetzt eine Kamera, deren Bilder unten angesehen werden können = Sicherheits-   gefühl für Eltern, deren Kinder dort oben sind. Das wird noch ergänzt werden durch eine FF- Sprechverbindung.   Herzlichen Dank an Micha für die Leihgaben. - Nach einem erneuten Einbruchsversuch im Montagebereich wurde nach weiterer Entrümpelung seine Sicherheit   erhöht (Eine von mehreren Sicherungen) ! Für die Schweißarbeiten konnten Kraftsteck-   dosen wieder hergestellt werden. Im Kopfbau wurde das Obergeschoss gesichert.  - Der Aufbau der Werkstatt im Übergang macht gute Fortschritte. - Ein neues Highlight: Im Übergang hängt jetzt ein über die Jahrzehnte gerettetes   künstlerisches Wandbild des Neubau-Bunkers. Vielen Dank an Bernd S. für diese tolle   Leihgabe, die jetzt mit Beleuchtung richtig zur Geltung kommt.
- Zur Erhöhung der Kopfbausicherheit wurde eine zusätzliche Gittertür geschweißt und verankert. - Die Präsentationen wurden dank überarbeiteter PC-Technik weiterentwickelt. Aber auch Bernd wächst die Arbeit   über den Kopf, da durch eine sehr umfangreiche Spende unseres neuen Nachbarn, Herrn O. (vielen Dank an Sie)   sehr hochwertige diverse Technik gesichtet und angepasst werden muss. - Der Frischluft-Fortluft- Betrieb wurde automatisiert temperaturgesteuert mit 3Phasenlüftern realisiert. - Im Zentralverteiler Neubau wurde aufwändig eine weitere Schrankreihe für die 3Phasen-Sicherstellung der   Schlosser- Werkstatt und weiterer Bereiche in Betrieb genommen. Lothar steht vor ungeahnten Herausforderungen. - Weitere Räume des Kopfbaus werden elektrisch neu aufgebaut und zugeschaltet. Wegen der abgebauten   Steckdosen, Schalter, Lampen... und abgeschnittenen Leitungen ist das ein abenteuerliches Unterfangen. Unser     Ziel: Wir werden unseren Besuchern die Wartezeit bis zur Führung durch Präsentationen verkürzen. Erste Schritte   zur Einrichtung eines Technik- Museums: Das Podest wird abgebaut. - Nicht unerwähnt sollte die aufwändige Straßen-Wiederherstellung bis zur Autobahn bleiben; nur so konnte eine   Gross-Bus-Anreise sichergestellt werden. Besonders die Robinien wachsen schneller, als man schneiden kann.
- Beim Ehemaligen-Treffen am 01.09. (s. Höhepunkte wurde auch der Bunker weiter   ausgestaltet. Die Fernsprechvermittlung hat den letzten Schliff bekommen. Und in der   WAZ gibt es jetzt die echt funktionierende Sirenen-Auslösung!
BUNKERANLAGE - FUCHSBAU    ZGS14
Neuanfang 2011 - 2012
August 2012
Mit dem Bunker Fuchsbau geht es glücklicherweise wieder aufwärts: Durch umfangreiche Investitionen wurde, beginnend an der verschmorten Elektroeinspeisung im Gebäude 045 erstmals eine solide Elektroeinspeisung für die Zone 2 und in den Kopfbau sowie eine erste provisorische Elektroeinspeisung in den Bunker realisiert. Erste Beseitigung eines sehr erheblichen Wasserschadens: Der rechte Gang im 2.UG war einschließlich Kabelkanälen ab Fußboden 20cm überflutet,im Fußboden des Führungssaales steht Wasser, am Übergang zum Altbau stand das Wasser bis an die Tamboure.
14.01.: Ein sehr engagierter, spontan entstandener Arbeitseinsatz  Dank an die fleißigen Helfer: Micha, Lutz und Lothar, die moralische Hilfe der “Ladeburger”: Anja, Torsten u. Henri für die Ideen und das besprochene Projekt zur Realisierung des Fernschreibverkehrs über GSM und an Hermann für die vielen Ideen und die zugesagte Erhöhung der Publikumswirksamkeit.
Dreiphasiger Neuaufbau des Zentralverteilers und Zuschaltung von Steckdosenkreisen im gesamten Altbau. Dieser Teil nähert sich elektrisch nun Schritt für Schritt seinem Original. Reparatur ausgefallener Uhren und der Telefonanlage. Neu: Jetzt haben wir (elektronisch realisiert) “unser” Original- B1-Signal. Zusätzlich optisch in die Präsentation eingebaut, ist die authentische Wirkung auf die Besucher enorm. Erste Gestaltungs- und Elektroarbeiten im Kopfbau, Schaffung eines Aufenthaltsraumes für Besucher. Inbetriebnahme weiterer Umluftsysteme zur Klimaverbesserung. Realisierung einer kompletten Beleuchtungsabschaltung für den Altbau durch einen zentralenTaster. Die noch ausstehende Verwirklichung für den Neubau wird dagegen weitaus anspruchsvoller! Umsetzung von “Abenteuerelementen” als Events für Kinder und Jugendliche; aktive Einbeziehung des Notausstieges Altbau bei den Führungen.   Aufwändige Entrümpelungs- und wiederholte umfangreiche  Reinigungsarbeiten im gesamten Bunker. Fortsetzung in den  Folgemonaten. Umfangreiche Klempnerarbeiten und beginnender Einbau von Systemen zur automatischen Entwässerung in beiden Bauwerken. Erste Wiederherstellung und Ersatz ausgefallener Monitore und PC’s: Bei mehreren PC’s defekte Netzteile oder Komplettausfall; Aufspielen neuer Betriebssysteme. Beginn der Entwicklung neuer Präsentationen. Verlegung einer Havarie- und Revisions-Einspeisung vom Kopfbau bis in den Führungssaal. Damit wurde eine zusätzliche Notbeleuchtungs- Sicherheit für die Besucher geschaffen. Komplett neue Elektroeinspeisung vom Kopfbau bis zum Dispatcher. Neubau und Altbau sind damit unter erheblichem Aufwand stabil dreiphasig an die Elektroversorgung angeschlossen worden.  
05.11.2011 ab 09.00 Uhr: Der große Arbeitseinsatz war sehr erfolgreich  und hat allen Technikern  (Micha, Carsten, Lothar, Lutz (jollentreiber), Dietmar, Wolfgang) viel Spaß gemacht. Der Bunker ist jetzt von außen mit Sammelruf auf alle Telefone erreichbar. Die Flurverteiler im Altbau wurden wieder original 3-phasig zugeschaltet. Einzelne Steckdosenkreise sind für die Belüftung in Betrieb. Der Gamma- Aussensensor steht als Mahnung zum Kalten Krieg unübersehbar am neuen Platz im Führungssaal. Für Verpflegung war bestens gesorgt. 04.11.2011 Das Fernschreiber- Problem (Siemens T100) wurde heute gelöst. Der Lochstanzer funktioniert wieder. Super gemacht, Lutz (Schattenwerfer).
26.11.2011: Beginnend: Provisoriums-Stromversorgung Neubau abgeändert, Vorbereitung für zentrale Beleuchtungsabschaltung; erstes  Wasser- Abpumpen aus dem Führungssaal und der RZ. Mittlerweile wurden seit der Öffnung wieder hunderte Arbeitsstunden investiert, so dass den Besuchern einmalige Erlebnisse vermittelt werden können. Übrigens: Kaffee und Brötchen sind ja wirklich willkommen; werden wir also beibehalten.
10.00-16.00 Uhr Bunkerführung+Fotoshooting für die Profis der 5001 und weiteren; Foto-Action in allen Ecken des Bunkers - wir werden weiter auf die Experten verlinken - deshalb steht das auch für den Neuanfang.
19.11.2011: Neue Platinen und USV für die Telefonanlage; stabile Telefonversorgung und Notrufe; weitere neue Computer eingesetzt, Projektoren repariert.
Große Bergungsaktion: Den letzten, noch nicht gestohlenen “Gamma- Außensensor” im Wald ausfindig gemacht und sichergestellt (s..schwer). Er findet im Bunker seinen würdigen Platz. Neuanschluss der Beleuchtung in der Niederspannungs-Hauptverteilung und dreiphasiger Anschluss des Zentralverteilers Neubau. Ziel ist die Trennung von Beleuchtung, Lüftung und Präsentationstechnik sowie die dringliche Einführung von Energiesparmaßnahmen.
Altbau-Licht  Ein/Aus Neubau 2.UG Ein/Aus
Neubau 1. UG
Herzliches Dankeschön an Lothar, Bernd u. weitere Helfer
Der große Arbeitseinsatz war ein besonderer Höhepunkt für unser Team: Micha, Carsten, Lothar, Hog, Dietmar, Silvio, Bernd, Michael und neu- Reinhard- der Klima- und Wassermann. Herzlichen Dank an alle und besonders an M. für die Einweisung von Hog. Uschi´s MHO wurde von allen sehr gelobt.
25.04.: Klempnerprofi Reinhard und Achim im ganztägigen Arbeitseinsatz als “Wassermänner”. Es ist ein unheimliches, aber gutes Gefühl, wenn die Leitungen im Bunker wieder Geräusche von sich geben. 1. Ergebnis: Druck im Neubau stabil. 2.: Wasser im Altbau bis zur Schleuse vorhanden. Aber es sind für die Stabilität noch viele Klempnerarbeiten erforderlich. Unser Schatz: Wir haben sehr viel Schichten-Wasser in den Sammelbehältern Neubau.
- In mehrereren Arbeitseinsätzen wurde weiter intensiv an den Wasserprojekten gearbeitet. Durch    Reinhard, unterstützt von Lothar und Bernd wurden neue Armaturen und Wasserleitungen eingebaut (Bilder   unten). Die alte Schleusenentwässerung Altbau (marode, verschrottet) wird automatisiert neu aufgebaut! - Das Treppenhaus Neubau wird elektrisch wieder erschlossen; durch die Betonverschüttung ist vieles unbrauchbar. - Vielen Dank an Herrn Dr. Scheibe für die Spende von zwei einsatzbereiten Monitoren.
L
Provisorium vorher
Oktober 2011
Dezember 2011
November 2011
Dreitägige Aktion Kopfbau:  Erste große Entrümplungsaktion; Aufbau einer Küche + Beleuchtung und Elektroanschluß;  Gestaltung eines 2.Aufenthaltsraumes (beheizbar).
1.+2.Woche: Über 1000l Wasser abgepumpt. Der Bunker wird wieder trocken! Die Beleuchtung Neubau ist jetzt 3phasig schaltbar, getrennt für beide Etagen. Eine Fernbedienung wird später realisiert. Außerdem haben wir jetzt einen eigenen Elektrozähler. Die neue separate Revisions- und Havarieeinspeisung für den Bunker hat ihre Bewährungsprobe bestanden. Unterstützung kam von einer Elektrofirma und von Bernd, Lothar und Lutz.
August September 2011
Juli 2011
Juni 2011
Mai 2011
Januar- Februar 2012
Die Neubaubeleuchtung ist jetzt getrennt für beide UG’s per Taster elektronisch schaltbar: unser elektrischer Hauptschaltraum 204 wurde auch als Werkstatt eingerichtet; außerdem funktionieren schon wieder die ersten Neonlampen. Wir sind ein gutes Stück vorangekommen.
ZV Neubau beschaltet
Raum 204
Weitere Arbeitseinsätze zu den Themenbereichen: - Energiekostensenkung: Der Zwischenzähler Kopfbau hilft! - Weiteres Entfernen elektrischer Provisorien aus den Vorjahren - Herstellung des Originalzustandes von elektrischen Verteilungen im Neubau - Wiederaufbau von schaltbaren Neonbeleuchtungen in einzelnen Bereichen
05.03. Arbeitseinsatz: ....und jeder wuselt in seiner Ecke... - Carsten hat weitere Telefone in Arbeitsräumen geschaltet - Micha beseitigte (s)einen Kurzschluss in der Uhrenanlage- und alles geht wieder - Lothar und Bernd waren “Transporter”; Vorbereitung eines zusätzlichen Belüftungssystems
März 2012
10.03.-24.03.  4 Arbeitseinsätze: - Die Außenbeleuchtung funktioniert wieder   und ist direkt schaltbar. - Auch Zentralverteiler Neubau und DFBZ haben   jetzt Neonbeleuchtung für´s  Arbeiten - Endlich gibt es ein Kamerabild beim Dispatcher Altbau - Erste Vorbereitungen für die Inbetriebnahme von   Wechselsprechstellen
Danke an Joschi und Lothar und natürlich an unseren “Neuen” im Team: Hog D. aus Berlin. Seine Spezial- Kenntnisse im Computer- und Fernsehbereich helfen uns mit Sicherheit sehr.
April 2012
29.04. Ganztägiger Klempnereinsatz Reinhard, Erik, Achim und Elt-Absicherung Lothar. Materialgewinnung im extra-Bunker TW-Werk außen - ohne Stromaggregat unmöglich; viele Blindscheiben, Stopfen, Problembeseitigung bei Ventilen - eben eine Wasser- Großbaustelle. Plötzlich kam Wasser aus dem Kühlwasser-SB und auch Vorlaufanschluss. “Eigentlich müßte man wieder den Dispatcherdienst einführen”. Druck steht auch im Altbau, aber Kühlwasser 01 - 02 müssen noch getrennt werden.
21.04.:
05.05.,12.05., 17.05. Der Übergang Altbau-Neubau wurde elektrisch wieder zugeschaltet. Jetzt können die Besucher die große Nachrichteneinführung bis ganz nach oben beleuchtet anschauen. Dauerbrenner Wasserprojekt: An vielen Stellen Blindscheiben eingebaut; Stand 17.05: Der Druck steht stabil in Neubau und  Altbau TW+KW 210-250 KPa! s.u.
Mai 2012
- Bernd und Michael machten weitere Computer hard- und softwareseitig einsatzbereit,   so dass wir zusätzliche Vorführungen, Dia-Shows und Videos in einzelnen Bereichen   laufen lassen können.  - Weitere Einsätze galten dem Dauerbrenner-Thema Lüftung/Klima. Schritt für Schritt   realisieren wir TOP- Ideen von Reinhard und setzen dazu dreiphasige Rohrlüfter in die   Systeme ein.
Juni/Juli/ August12
L
L
- Reinhard und Lothar realisieren die Belüftung nach und nach wieder projekt-   gerecht”. Irgendwann muss Schluß sein mit den kleinen “Flurbelüftungen”, also      den Provisorien bis 2010. Es ist toll, dass die Zentralverteilerschränke  Altbau und    Neubau immer mehr aufgebaut und zugeschaltet werden können. Hier: Neueinbau   eines Rohrlüfters in die Rechenzentrale, 2. Untergeschoss - Verbindung mit der     Frischluft oben, 1. Untergeschoss,  angeschaltet an eine Original-ISA2000-    Steuerung.
  Der Bunker Fuchsbau wird immer wieder durch Diebe und Randalierer gefährdet! - Die Türen Notausstieg wurden aufgehebelt, das Schloss geknackt- Lebensgefahr durch die 19m Röhre nach unten!     Reinhard hat sofort eine ganz tolle Schlosserkonstruktion realisiert und mit Lothar eingebaut; von innen zu öffnen! - Es wurde wieder versucht, die Kopfbautür aufzuhebeln. Diebe sollten eines begreifen: Sie begeben sich in diesem     elektrisch aktiven und gesicherten Bunker tatsächlich in akute Lebensgefahr!  - Im Eingangsgebäude Neubau und im KWS-Gebäude konnten wir die 3phas.-Rohrlüfter sicherstellen; zugehörige   längere Rohre aber waren schon zwei Tage später geklaut worden! Auch Elektro-Schränke wurden geplündert.   Meine Fotos vom Februar 2012 zeigen noch viel mehr Technik. - Ein schwerer Gullydeckel vor dem Eingangsgebäude Neubau wurde auch gestohlen, Gefahr jetzt für Autos!   “Liebe Diebe” mit toller Kfz-Technik: Böse kriminelle Energie wird bei uns sehr drastisch bestraft - wir werden     Euch noch kriegen !!!;
In lockerer Folge stellen wir hier unser Vorankommen seit Mai 2011 bei der technischen Wiederherstellung wichtiger Bereiche des Bunkers Fuchsbau vor.
- Immer wieder wird der private Denkmalsbereich unbefugt   befahren. Hier hat sich ein Fahrzeug so richtig in den Kies   eingewühlt. Da das Gelände dann abgeschlossen war, konnte   ein Abschleppdienst erst zwei Tage später aktiv werden!
September 2012